Neuigkeiten

Vorstellung des Production Launch Center Aviation für Delegation der SPD

Am 23.09. waren der Landtagsabgeordnete Karl Schultheis und die Bundestagskandidatin Ye-One Rhie der SPD Aachen im Access TechCenter zu Gast.

Ein Thema des Besuchs waren die Herausforderungen, die eine Transformation zu einer nachhaltigen Luftfahrt an die Produktionstechnik mit sich bringt. Bei einem Rundgang durch das TechCenter konnte der Gruppe gezeigt werden wie Access schon heute an der Entwicklung neuer Produktionsprozesse für die emissionsarme Luftfahrt arbeitet. In diesem Kontext wurde ebenfalls der Beitrag des Production Launch Center Aviation zu einer Verkürzung der Entwicklungszeiten für neue Produkte und Prozesse dargestellt.

Das Production Launch Center Aviation ist ein gemeinsam von Aerospace Manufacturing Aachen und Access vorangetriebenes Projekt im Strukturwandel des Rheinischen Reviers. Die für den Strukturwandel zuständige Zukunftsagentur hat die Gründung des PLCA bereits zweifach ausgezeichnet und gilt so als „substanzielle Projektidee“ und als „tragfähiges Vorhaben“ für den Strukturwandelprozess.

Ein Projektvideo zur Gründung des PLCA finden Sie unter:

https://www.youtube.com/watch?v=odnAALNqOFk

Weiterhin wurde während des Besuchs über die Rolle von Access als eigenständiges Forschungsinstitut diskutiert. Hier wurde die Wichtigkeit von eigenständigen Forschungsinstituten der Zuse-Gemeinschaft als essentielle Säule in der deutschen Industrieforschung, insbesondere für den Transfer von der Grundlagenforschung in die Serienfertigung hervorgehoben.

Wir bedanken uns bei der SPD Aachen für den Besuch!

neueste Nachrichten

Hier finden Sie eine Übersicht über die neusten Nachrichten bei Access e.V.

Wir sind unterwegs!

Regelmäßig nehmen wir an Konferenzen zu unseren verschiedenen Geschäftsbereichen teil – wir stellen unsere Ergebnisse aus öffentlich geförderten Projekten vor und freuen uns auf den

Mehr Erfahren »

PLCA – nächster Schritt

Nach dem Ankauf eines Geländes für das Production Launch Center Aviation, konnten jetzt die Verträge mit den Objektplanern unterschrieben werden. Die Planung des neuen PLCA-Entwicklungszentrums

Mehr Erfahren »

Share

Teile diese Nachricht