Neuigkeiten

WDR im Access TechCenter zu Gast

Am 27.05.2021 war der WDR im Access TechCenter zu Gast und hat den Geschäftsführer Andre Schievenbusch interviewt. Die Themen des Interviews waren der Strukturwandel im Rheinischen Revier und das in diesem Rahmen geplante Production Launch Center Aviation (PLCA).

Die Gründung des Production Launch Center Aviation ist ein gemeinsames Projekt des Fraunhofer IPT und Access. Durch das PLCA soll die Lücke zwischen Forschung und Industrie (das sogenannte Valley of Death) im Bereich der Herstellung effizienter Komponenten für die Luftfahrt geschlossen werden. So wird die Evolution agiler, automatisierter, skalierbarer, kostenoptimierter, schneller und digitalisierter Produktionsprozesse branchenübergreifend vorangetrieben und diese können nachhaltig industriell verwertet werden. Das PLCA adressiert dabei die dringenden Bedarfe der Luftfahrtindustrie, die heute vor einem erforderlichen, nie dagewesenen Wandel hin zu ökoeffizienter und gleichzeitig wirtschaftlicher Fertigungs- und Antriebstechnologie steht.

Die Gründung des PLCA wurde von der Zukunftsagentur bereits als „substanzielle Projektidee“ und als „tragfähiges Vorhaben“ für den Strukturwandelprozess im Rheinischen Revier ausgezeichnet.

Der Beitrag wurde am 27.05.2021 in der WDR Lokalzeit gezeigt und kann in der WDR Mediathek unter folgendem Link ab Minute 3:04 abgerufen werden:

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/aachen/videos/video-lokalzeit-aus-aachen—1268.html

neuesten Nachrichten

Hier finden Sie eine Übersicht über die neusten Nachrichten bei Access e.V.

25 Jahre MICRESS ®

Die Grundsteinlegung für die spätere Kommerzialisierung des Simulationstools MICRESS ® liegt heute 25 Jahre zurück. Mit der bis heute 885 mal zitierten Physica D Veröffentlichung

Mehr Erfahren »

Share

Teile diese Nachricht